osamc.de/archiv/melosbasierteentwicklung/index.html

548 lines
12 KiB
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<div class="reveal">
<div class="slides">
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<section data-markdown>
# Tonhöhenbasierte Melodieentwicklung
</textarea> </section>
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<section data-markdown>
## Ziel
Einstimmige Melodien
Anfang und Ende
max 20 Sekunden Dauer
</textarea> </section>
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<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Beispiel
<div align=left id="notation-big">
'&=4=g=U=ÒR=!=c³=Z=!=Y=I=H=W=V=!=U=V=W=E=D=!
'&=S=ÙY=Z=T=!=S=ÙY=Z=èX=!=W=U=T=T=!=s===.
</div>
</textarea>
</section>
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<section data-markdown>
## Weg
Zehn-Schritte-Programm für Anfänger
Konzentration auf Tonhöhen ("Pitch")
Beispiele um zu zeigen was selbst mit wenig Möglichkeiten für Musik entstehen kann.
</textarea> </section>
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<section data-markdown>
Keine Melodielehre
Praktische Anleitung
Konzentration auf Tonhöhen
Keine historische Rechtfertigung
</textarea> </section>
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<section data-markdown>
## WIP-Kurs
Ich kann jederzeit aufhören!!1!
</textarea> </section>
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<section data-markdown>
## Was und Was nicht
* Tonhöhe + Tondauern = Melodie
* Tempo, Klangfarbe, Dynamik irrelevant
* Form entwickelt sich nicht
* Keine Mehrstimmigkeit
* Keine versteckte Harmonik
* Hier Systematik; Musikstil entsteht aber durch diese.
</textarea> </section>
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<section data-markdown>
Zum Schreck des Publikums
wird an dieser Stelle Notenpapier ausgeteilt
</textarea> </section>
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<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Vereinfachungen
### Skala - Grundton D
<div id="notation-big"> '&=P=Q=R=!=s=T=U=V=W=X=Y=j=!=[=\= </div>
</textarea>
</section>
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<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Vereinfachungen
### Taktarten
<div id="notation-big"> =4= =3= </div>
Taktgruppen zu 2, 4, 8
</textarea>
</section>
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<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Vereinfachungen
### Tondauern
<div id="notation-big"> 'f=!=V=!=V¶=F=!=F=F=! </div>
Nur Enden:
<div id="notation-big"> '4=v=. '3=f¶=. </div>
Meinetwegen aber auch ausschließlich Viertelnoten.
</textarea>
</section>
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<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Vereinfachungen
### Tondauern
<div id="notation-big"> 'f=!=V=!=V¶=F=!=F=F=! </div>
Nur Enden:
<div id="notation-big"> '4=v=. '3=f¶=. </div>
</textarea>
</section>
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<section data-markdown>
# Es beginnt
* Streng den Regeln folgen
* Jeder Schritt bringt mehr Möglichkeiten
* Kleine Übung nach jedem Schritt
* Vorstellungskraft & Inneres Ohr
* "taub" auf das System vertrauen
</textarea> </section>
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<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 0 - Tonwiederholungen
Direkte Tonwiederholungen dürfen immer, und beliebig oft gemacht werden.
<div id="notation-big">
'&=4=c=S=S=!=s=.
</div>
<div id="notation-big">
'&=4=S=S=C=C=S=!=S=C=C=c=.
</div>
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 1 - Die Säule
Es gibt zwei Töne: den Grundton & Schlußton d' und dessen obere Quinte a'.
<div id="notation-big">
'&=s=w=
</div>
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 1 - Beispiel
<div id="notation-big">
'&=4=c=S=W=!=c=c=!=W=W=W=W=!=s=.
</div>
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 2 - Wechselnoten der Säule
* Müssen zum Ursprung zurück
* Nach oben oder unten
<div id="notation-big">
'&=S=T=S="=S=R=S="=W=X=W="=W=V=W="=
</div>
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 2 - Beispiel
<div id="notation-big">
'&=3=W=G=F=W=!=S=C=B=S=!=W=W=G=F=!=g·=!
'&=C=D=C=D=S=!=C=D=C=D=S=!=S=c=!=c³=.
</div>
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 3 - Vermittler
* Terz in der Mitte der Säule
* Zwischen Grundton und Quinte
* "Dreiklangsbrechung" oder kurz hin und zurück
* Nicht von und zu Wechselnoten springen!
<div id="notation-big">
'&=c=U=g="===g=U=c="===S=U=c="===W=U=g=!=
</div>
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 3 - Beispiel
<div id="notation-big">
'&=4=c=e=!=g=e=!=W=V=W=U=!=c=c=!
'&=U=U=U=W=!=S=S=S=U=!=W=V=W=U=!=s=.
</div>
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 4 - Wechselnoten der Mitte
Die Mittel-Terz hat jetzt eigene Wechselnoten
<div id="notation-big">
'&=U=T=U="=U=V=U="=
</div>
* Töne e' und g' können also von oben und unten erreicht werden.
* Ermöglicht Sequenzen - "Verschieben von Melodiefetzen"
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 4 - Beispiel
<div id="notation-big">
'&=4=c=R=R=!=S³=D=c=!=e=T=T=!=Uµ=F=U=T=!
'&=U=S=c=!=R=R=c=!=W·=F=W=E=D=!=E=D=D=E=c=.
</div>
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 5 - Durchgänge
Durchgangsnoten müssen zwingend weiter in die gleiche Richtung.
<div id="notation-big">
'&=S=T=U="=U=T=S="=U=V=W="=W=V=U="
'&=S=T=U=V=W="=W=V=U=T=S="=
</div>
* Nicht abspringen (etwa vom e' zum g')
* Position im Takt & Rhythmus: Erwartungshaltung ob Durchgang oder Wechselnote
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 5 - Beispiel
<div id="notation-big">
'&=4=S=T=e=!=U=V=g=!=W=V=W=U=!=U=T=c=.
</div>
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Geht bisher nicht
<div id="notation-big">
'&=W=V=U=V=
</div>
Zweite Note g' ist bisher ein Durchgang und vierte Note g' Durchgang zurück oder Wechselnote. Das Ende fehlte dann.
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 6 - Wechsel auf Durchgängen
<div id="notation-big">
'&=2=W=F=G=!=V=E=V=!=e=!=T=E=D=!=c=.
</div>
Zwei Ebenen:
1. Langsamer Durchgang auf den schweren Takteinsen
1. Wechselnote auf jeder Takteins.
Wahrnehmung: absteigende Linie <span id="notation">'W=V=U=T=</span> bleibt erhalten
</textarea>
</section>
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<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Kontrolle über die eigene Musik
* Jetzt sind alle Tonschritte zwischen Nachbarn möglich
* Durch bisherige Übungen aber keine planlose Aneinanderreihung
* Ursprung der Tonbewegungen klar: Wechsel oder Durchgang.
</textarea>
</section>
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<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Ambivalenz beim Zuhörer
Das Nicht-sicher-sein, wie es weiter geht oder was eigentlich gemeint war.
Gute Musik: Ambivalenz im Wechsel mit eindeutigen Stellen.
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 6 - Beispiel
<div align=left id="notation-big">
'&=4=S=E=D=E=F=W=!=U=V=g=!=U=D=E=T=S=!=S=R=c=!
'&=S=C=D=c=!=T=D=E=d=!=e=f=!=g·=V=!=E=F=G=F=W=S!
'&=U=T=c=.
</div>
</textarea>
</section>
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<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 7 - Mehr Töne
* Erweiterung des Tonraums bis zur Oktave: <span id="notation">'X=Y=Z=</span>
* <span id="notation">'X=</span> ist Grundton und kann angesprungen werden
<div id="notation-big">
'&=S=U=W=Z="=Z=W=U=Z=S="=S=Z=S="=
</div>
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 7b - Durchgangs-Paar
Zwischen Quinte a' <span id="notation">=W=</span> und Oktave d'' <span id="notation">=Z=</span> liegen zwei Töne
<span id="notation">=W=X=Y=Z=</span>: ein untrennbares Paar für Durchgänge.
<div id="notation-big">
'&=3=Z=J=I=Z=!=W=X=Y=!=Z=Y=_!=g·="=
</div>
Als Durchgänge können bei auch Wechselnoten in zweiter Ebene haben.
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 7 - Beispiel
<div align=left id="notation-big">
&=4=c=j=!=g=W=X=!=Y=Z=Y=X=!=g=W=V=!
&=eµ=E=F=!=g·=Z=!=Y=J=I=X=I=H=!=g=g!
&=W=V=g=!=W=V=g=!=Z=Y=j=!=Z=Y=j=!
&=S=T=U=V=!=W=X=Y=Z=!=W=V=U=T=!=s===.
</div>
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 8 - Übersprungshandlung
Statt von Hauptton zu Hauptton dessen Wechselton anspringen und dann umlenken.
<div id="notation-big">
'&=c=W=X=g==="=c=====h=g="
</div>
<div id="notation-big">
'&=W=T=e="=U=[=j="=
</div>
* Man kann den Sprung auch kleiner machen. Dann entsteht evtl. bloß ein Durchgang.
* Nicht alle Kombinationen klingen gut.
</textarea>
</section>
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<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 8 - Stilexkurs
Sprung durch Versetzungszeichen enger machen.
Folklore vs. Kunstmusik
<div id="notation-big">
'&=S=X=g=!=S=èX=g="=W=R=c=!=W=ÒR=c="=
</div>
</textarea>
</section>
<!-- === NEXT SLIDE === -->
<section data-markdown>
<textarea data-template>
## Schritt 8 - Beispiel
<div align=left id="notation-big">
'&=4=g=U=ÒR=!=c³=Z=!=Y=I=H=W=V=!=U=V=W=E=D=!
'&=S=ÙY=Z=T=!=S=ÙY=Z=èX=!=W=U=T=T=!=s===.
</div>
</textarea>
</section>
<section data-markdown>
## So weit so gut
Schritte 9 und Schritt 10 wurden aus Zeitgründen wegrationalisiert
können aber bei großem Interesse gleich erfragt werden.
</section>
<section data-markdown>
# Schlussbemerkung
## zum Vorlesen
Eine musikalische Identität, oder sogar ein ganzer Stil besteht daraus die hier gelernten Möglichkeiten zu gewichten. Manche werden häufig, andere garnicht benutzt.
</section>
<section data-markdown>
Schaut man in Kompositionsregelwerke aller Zeiten finden sich viele Gebote und Verbote, die eine bestimmte Art von Musik hervorbringen sollen. z.B. die "Una nota super la"-Regel, "Musica Ficta", Kadenz- und Klauselformen, die Umdeutung von Melodietönen zu Akkordtönen aus Harmonien, leichte und schwere, reguläre und irreguläre Durchgänge usw.
</section>
<section data-markdown>
Hoffentlich wird der rein systematische Ansatz dieser Anleitung es erleicherten sich in solche Stile und Regelsysteme einzufinden.
</section>
</div>
</div>
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